logo-mini

Clean ist cool!

Clean ist cool 2019

Sie können sich ab sofort für das Projekt CLEAN IST COOL! (kurz CIC) 2019 anmelden.

Die Initiative Clean-up-MG und die Rheinische Post laden in Kooperation mit der mags (Mönchengladbacher Abfall-, Grün- und Straßenbetriebe) und der Stadtsparkasse Mönchengladbach im Frühjahr 2019 bereits zum 15. Mal alle weiterführenden Schulen zum Mitmachen ein.

CLEAN IST COOL! möchte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 zu Eigeninitiative und Ei- genverantwortung motivieren und ihnen die Bedeutung einer sauberen Stadt vor Augen führen.

Der Kreativwettbewerb 2019 steht unter dem Motto: Shoppen, floppen, in die Tonne kloppen? Ein Wettbewerb zu Mode und Nachhaltigkeit.

Für die Teilnehmer gibt es aktuelles Unterrichtsmaterial sowie täglich die Rheinische Post im halben Klassensatz.

Weitere Information finden Sie in den beigefügten Materialien.

 

Mönchengladbach Shoppen, floppen, in die Tonne kloppen? Das ist 2019 Thema  des Schul-Projekts.

Von Holger Hintzen

Am Kleiderständer im Laden sah das Sweat-Shirt noch todschick aus, daheim vor dem Spiegel schon nicht mehr so toll. Fehlkauf – ab in den Müll, denn zum Glück war das Teil ja billig. Dass ein solches Konsumverhalten nicht nur Geld verschwendet, sondern auch unnötig viel Wegwerfware produziert, ist in diesem Jahr Thema beim Projekt „Clean ist cool“. Mönchengladbacher Schulklassen der Jahrgangsstufen fünf bis zehn können können daran teilnehmen und Preise gewinnen.

Das gemeinsame Projekt von Rheinischer Post, Stadtsparkasse, der Mags und der Initiative Clean-up MG hat seine treuen Anhänger. Die Klasse von Antonia Pupke geht in diesem Jahr beispielsweise zum dritten Mal in Folge ins Rennen. „Die Schüler machen gerne mit. Sie haben schon gefragt, ob wir dieses Jahr wieder dabei sind“, berichtet die Lehrerin der Hauptschule Neuwerk. Immerhin haben ihre Schüler voriges Jahr mit einem Gedicht und einem Video zum Thema Plastikmüll den vierten Platz belegt.

Video ist auch bei der 2019er Auflage wieder ein mögliches Format für einen Beitrag zum Kreativwettbewerb. „Shoppen, floppen, in die Tonne kloppen?“ lautet die Leitfrage zum Thema Mode und Nachhaltigkeit. Das dürfen die Teilnehmer aber auch auf andere Weise bearbeiten: Puppenspiel, selbstgemachte Recycling-Kleidung, Umfragen, Dokumentationen – Einfallsreichtum ist willkommen.

Auch wenn Antonia Pupke das Thema Umweltschutz am Herzen liegt, gefallen der Lehrerin überdies die Nebeneffekte des Projekts. Bei der Internetrallye etwa müssen die Schüler online Antworten auf Fragen zu Umwelt- und Müll-Themen recherchieren. „Dabei können wir dann auch lernen, wie man im Internet sinnvoll Informationen sammelt“, sagt Pupke.

Lehrer, die ihre Klasse zu „Clean ist cool“ anmelden, erhalten kostenloses Material mit Vorschlägen für den Unterricht. Zudem bekommen teilnehmende Klassen in der Projektkernzeit vom 11. März bis zum 5. April die Rheinische Post kostenfrei im halben Klassensatz. Die Gewinner des Kreativwettbewerbs und der Internetrallye erhalten ihre Preise am Donnerstag, 4. Juli. Schulklassen, Schul-AGs und Schul-Projektgruppen können sich jetzt unter www.clean-up-mg.de/clean-ist-cool online zu der Aktion anmelden.

Quelle RP Online

 

MÖNCHENGLADBACH Ein Mönchengladbacher produziert im Durchschnitt 221 Kilogramm Müll pro Jahr. Eine Zahl, die bei den Teilnehmern der diesjährigen Runde des Projekts „Clean ist cool“ Eindruck machte.

Ein Mönchengladbacher produziert im Durchschnitt 221 Kilogramm Müll pro Jahr. Eine Zahl, die bei den Teilnehmern der diesjährigen Runde des Projekts „Clean ist cool“ Eindruck machte. „Uff“, tönte angesichts dieser Abfallmenge leise aus den Reihen der Schüler und Lehrer, die sich jetzt in der Sparkassen-Zentrale an der Bismarckstraße über den Ablauf der Aktion informierten. Dabei lernten sie auch schon einiges über Müll in ihrer Heimatstadt. Und das ist auch der Sinn des Gemeinschaftsprojekts der Initiative „Clean up MG“, der Stadtsparkasse, Rheinischen Post und der Mönchengladbacher Abfall-, Grün- und Straßenbetriebe (Mags). Das Projekt geht in diesem Jahr in die 15. Runde, 26 Schulklassen sind dabei am Start.

Vom 11. März bis 5. April werden die teilnehmenden Klassen die Rheinische Post kostenfrei geliefert bekommen. Die Lehrer erhalten zudem vom medienpädagogischen Institut Promedia Wolff Begleitmaterial, und für alle Teilnehmer organisiert das Institut eine Internetrallye. Dabei müssen die Schüler Fragen zum Thema Müll und Müllvermeidung beantworten. Gruppen, die alles richtig machen, können zwischen 30 und 100 Euro für die Klassenkasse gewinnen.

Noch mehr einzuheimsen ist freilich bei einem Kreativwettbewerb, bei dem sich die Schüler Gedanken über den nachhaltigen Umgang mit Kleidungsstücken machen sollen. „Shoppen, floppen, in die Tonne kloppen“ heißt das Motto. Und was das bedeutet, erklärten beim Auftakttreffen in der Sparkasse den Teilnehmern Petra Wolff vom medienpädagogischen Institut und Eugen Viehof vom Verein „Clean up MG“: Große Modefirmen vernichteten pro Jahr Kleidungsstücke aus Überschussproduktion im Wert von mehr als drei Milliarden Euro. Billig gekauft, einmal getragen und ab in den Müll – über die Folgen solch gedankenlosen Konsums sollen sich die Schüler in dem Wettbewerb Gedanken machen.

Was ihnen dazu einfällt, sollen sie kreativ präsentieren – als Video, als Collage, als Text, als Fotoserie oder ganz anders. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Hauptsache: Der Beitrag wird rechtzeitig eingereicht. Dann besteht die Chance, einen Betrag zwischen 100 und 400 Euro für die Klassenkasse zu gewinnen.

Quelle RP Online

Unsere Schule möchte sich an der Aktion CLEAN IST COOL! beteiligen. Die interessierten Lehrerinnen und Lehrer werden die Informationsveranstaltung am 7.02.2019 um 15.00 Uhr in Mönchengladbach besuchen (Dauer: ca. 1,5 Stunden). Alle angemeldeten Pädagogen erhalten eine schriftliche Einladung.

Projektzeitraum: 11.03. bis zum 05.04.2019
Vorbereitungsseminar: 07.02.2019

Schule*

Anschrift*

Telefon der Schule*

E-Mail der Schule oder des Ansprechpartners*

Folgende Klassen/Kurse/AGs möchten mitmachen:

Kurs / Klasse 1

Name und Vorname des Lehrers/der Lehrerin*

Bereits schon einmal an CLEAN IST COOL! teilgenommen*
janein

Tel. privat/E-Mail-Adresse*

Klasse/Kurs/AG*

Klassenstärke*

Kurs / Klasse 2

Name und Vorname des Lehrers/der Lehrerin

Bereits schon einmal an CLEAN IST COOL! teilgenommen
janein

Tel. privat/E-Mail-Adresse

Klasse/Kurs/AG

Klassenstärke

Kurs / Klasse 3

Name und Vorname des Lehrers/der Lehrerin

Bereits schon einmal an CLEAN IST COOL! teilgenommen
janein

Tel. privat/E-Mail-Adresse

Klasse/Kurs/AG

Klassenstärke

Kurs / Klasse 4

Name und Vorname des Lehrers/der Lehrerin

Bereits schon einmal an CLEAN IST COOL! teilgenommen
janein

Tel. privat/E-Mail-Adresse

Klasse/Kurs/AG

Klassenstärke

Kurs / Klasse 5

Name und Vorname des Lehrers/der Lehrerin

Bereits schon einmal an CLEAN IST COOL! teilgenommen
janein

Tel. privat/E-Mail-Adresse

Klasse/Kurs/AG

Klassenstärke

Möchten Sie uns noch etwas mitteilen?

* Pflichtfelder

Bisherige CLEAN IST COOL! Veranstaltungen

Jahr Thema des Kreativwettbewerbs Teilnehmer
2005 „Kunst aus Müll“ 403
2006 „Wenn jeder vor seiner eigenen Haustüre kehrt, ist es überall sauber“ 764
2007 „CLEAN IST COOL-Fahnder – Schüler gegen Umweltferkeleien“ 682
2008 „Sauberes Mönchengladbach: Wohin mit Kaugummi, Köttel und ‚Knös‘?“ 801
2009 „Die Stadt, der Müll und die Zukunft“ 652
2010 „Kunst aus Müll – ein Blick auf unsere Gesellschaft“ oder „Kunst aus Müll – Geschichten aus Mönchengladbach“ 627
2011 „Müll in Mönchengladbach“ – kreativer Schreibwettbewerb 486
2012 471
2013 Kreative Slogans, Comics, Websites 460
2014 „So schön ist Mönchengladbach“ unsere Stadt vor der Linse! 513
2015 „Zum Wegwerfen zu schade! Reparieren – tauschen – recyceln“ 598
2016 „Sauberkeit macht Spaß – unsere Tipps für ein sauberes Mönchengladbach“ 358
2017 „Ich mags sauber!“ 420
2018 „Packen wir’s ohne Plastik?“ 691

Sponsoren

 
2plus Wohnungs- und Gewerbebaubesitz GmbH & Co. KG
Abstoß & Wolters
Autohaus Kirsch
Backes
Bienen und Partner
bkp Steuerberatung
Borussia Mönchengladbach
Brenner
Commerzbank
Designart Schreiber
Detayls
Driescher
Evangelische Stiftung Hephata Werkstätten gGmbH
EWMG
Freisfeld
Gladbacher Bank
Gothe
Haaß Haustechnik
Heinrich Schmidt
HSNR
Jever Skihalle
Karten
Kreishandwerk
Kreuder
mags GEM
McDonalds
Media Central
MGMG
NEW
Paul Wolff
Radio 90.1
Rheinische Post
Schrammen Architekten
Stadtsparkasse MG
Trützschler
Volksbank MG
WFMG