CLEAN IST COOL! 2022

Die Initiative Clean-up-MG e. V. und die Rheinische Post laden in Kooperation mit der mags (Mönchengladbacher Abfall-, Grün- und Straßenbetriebe) und der Stadtsparkasse Mönchengladbach auch in diesem Frühjahr wieder alle weiterführenden Schulen zum Mitmachen ein.

Anmeldung für CIC 2022

CLEAN IST COOL! möchte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 zu Eigeninitiative und Eigenverantwortung motivieren und ihnen die Bedeutung einer sauberen Stadt vor Augen führen. Neben einem sauberen Stadtbild soll auch ein umweltfreundliches, grünes Mönchengladbach in den Fokus gerückt werden.

Das Motto des Kreativwettbewerbs 2022 lautet:

Auf ins Grüne – Mehr Lebensqualität für Insekten in unseren Gärten.

Für die Teilnehmer gibt es aktuelles Unterrichtsmaterial sowie täglich die Rheinische Post im halben Klassensatz.

Die Anmeldung ist in diesem Jahr ausschließlich über das Online-Formular möglich:

zum Anmeldeformular

Informationen über das Projekt

Zielsetzung

Problembewusstsein für die Bedeutung einer sauberen Stadt schaffen und Eigeninitiative und Eigenverantwortung entwickeln, um Mönchengladbach sauber zu machen/zu halten.

Zielgruppe

Jahrgangsstufen 5 bis 10 aller Schulformen.
Auch (Umwelt-) AGs sind herzlich zum Mitmachen eingeladen.

Projektdauer

Vier Wochen Projektkernzeit: vom 07. März bis zum 01. April 2022.

Lernstoff

Täglich aktuell und kostenlos. Jede teilnehmende Klasse erhält während der Projektzeit die Rheinische Post im halben Klassensatz.

Das Unterrichts­material

Konkrete Unterrichts­vorschläge, Arbeitsblätter, Aktionsideen, organisatorische Tipps, Hintergrund­informationen, u. v. a. m. stehen den betreuenden Lehrpersonen zum Download zur Verfügung.

Redaktionelle Begleitung

Während der vierwöchigen Projektzeit wird die Redaktion der RHEINISCHEN POST über CLEAN IST COOL!-Aktivitäten im Lokalteil berichten. Die Schüler können über ihre Aktivitäten eigene Artikel verfassen.

Kreativwettbewerb

Auf ins Grüne – Mehr Lebensqualität für Insekten in unseren Gärten

Bei den Wettbewerbsbeiträgen ist jede Form der Umsetzung erlaubt, z. B. Video, Puppenspiel, Rap, Ratgeber, Plakat, …

Zahlreiche Ideen und Anregungen für Wettbewerbsbeiträge erhalten Lehrer und Schüler im Unterrichtsmaterial.

Die interessantesten Ergebnisse werden durch eine Jury ermittelt, mit attraktiven Preisen prämiert und in den Medien veröffentlicht.

Umweltolympiade

Während der Projektzeit wird eine Umwelt-Olympiade in Form einer Internet-Rallye angeboten, bei der es jede Woche attraktive Geldpreise für die Klassenkasse zu gewinnen gibt.

Frühjahrsputz

Am 12.03.2022 findet (unter Vorbehalt) der alljährliche „Frühjahrsputz“ statt. Eine Aktion der Rheinischen Post, der mags und der Stadtsparkasse Mönchenglad- bach, unterstützt von Paten und Mitgliedern der Initiative Clean-up MG.

Weitere Angebote

Der Ausstellungsbus und die Mülldetektive der mags kommen auf Wunsch in die Schule.

Anmeldung

Interessierte Klassen/AGs/Projektgruppen können sich mit folgendem Formular zur Projektteilnahme anmelden. Die Anmeldung zum Kreativwettbewerb erfolgt später.

zum Anmeldeformular

Clean ist cool 2022 in der Presse

RP vom 12.01.2021:
Beim Schüler-Projekt „Clean ist cool“ geht es nun um bedrohte Insekten

Immer mehr überbaute, mit Pflaster, Beton oder als Schottergarten versiegelte Flächen in der Stadt – da haben es Bienen und andere Insekten zunehmen schwer, in Mönchengladbach noch Lebensraum zu finden. Ein ökologisches Problem, dem sich der nächste Durchgang des Leseförderprojekts „Clean ist cool“ widmnen will. Auch in 2022 (…)

zum Artikel der RP

Bisherige CLEAN IST COOL! Veranstaltungen

Jahr Thema des Kreativwettbewerbs Teilnehmer
2005 „Kunst aus Müll“ 403
2006 „Wenn jeder vor seiner eigenen Haustüre kehrt, ist es überall sauber“ 764
2007 „CLEAN IST COOL-Fahnder – Schüler gegen Umweltferkeleien“ 682
2008 „Sauberes Mönchengladbach: Wohin mit Kaugummi, Köttel und ‚Knös‘?“ 801
2009 „Die Stadt, der Müll und die Zukunft“ 652
2010 „Kunst aus Müll – ein Blick auf unsere Gesellschaft“ oder „Kunst aus Müll – Geschichten aus Mönchengladbach“ 627
2011 „Müll in Mönchengladbach“ – kreativer Schreibwettbewerb 486
2012 471
2013 Kreative Slogans, Comics, Websites 460
2014 „So schön ist Mönchengladbach“ unsere Stadt vor der Linse! 513
2015 „Zum Wegwerfen zu schade! Reparieren – tauschen – recyceln“ 598
2016 „Sauberkeit macht Spaß – unsere Tipps für ein sauberes Mönchengladbach“ 358
2017 „Ich mags sauber!“ 420
2018 „Packen wir’s ohne Plastik?“ 691
2019 „Shoppen, floppen, in die Tonne kloppen?“ 571
2020 „Ohne Not zu viel Brot – Nichts verschwenden, alles verwenden.“ wegen Corona ausgefallen
2021 „Ohne Not zu viel Brot – Nichts verschwenden, alles verwenden.“ 723

Unsere Sponsoren

 
2plus Wohnungs- und Gewerbebaubesitz GmbH & Co. KG
Abstoß & Wolters
B.O.C.
BACKES & BACKES Rechtsanwälte
Backes Partner
Bienen und Partner
Borussia Mönchengladbach
Brenner
cewe Stiftung
Designart Schreiber
Detayls
Driescher
EWMG
Faba
Freisfeld
Friedhelm Schaffrath GmbH & Co. KG
Gladbacher Bank
Gothe
Haaß Haustechnik
Heinrich Schmidt
HSNR
Junkers&Müllers
Karten
Kreishandwerk
Kreuder
mags GEM
MAXMO Apotheke
Media Central
MGMG
NEW
Paul Wolff
Radio 90.1
Rheinische Post
Schrammen Architekten
Stadtsparkasse MG
Trützschler
van Laack
Volksbank MG
WFMG