logo-mini

Aktuelles

Patrick Herrmanns sauberer Einsatz

Der Borussen-Profi ist Botschafter für Clean-up-MG und setzt sich für eine saubere Stadt ein. Im Stadion übte er gestern mit Kindern und Maskottchen, wie Müll entsorgt wird und wie effektiv selbst eine kurze Müllsammel-Aktion sein kann. Von Andreas Gruhn Hier gehts zum Cityvision Beitrag Felix wiegt die Tasse in seinen kleinen Kinderhänden, er steht auf […]

Weiterlesen

Preisverleihung und Kreativaufruf bei Aktion „Clean ist cool“

Die Zahlen sind beeindruckend: 22 Schulklassen mit insgesamt 503 Mädchen und Jungen haben in diesem Jahr an dem Projekt „Clean ist cool“ teilgenommen, haben viel über die Trennung und Vermeidung von Müll gelernt, beim Frühjahrsputz mit hunderten anderen Mönchengladbachern ihre Stadt gesäubert und bei der Umweltolympiade auf fachspezifische Fragen 1358 Antworten gegeben – und 80 […]

Weiterlesen

Gladbach ist 13,2 Tonnen sauberer

Mit viel Engagement waren die rund 1600 Teilnehmer beim Frühjahrsputz unterwegs und sammelten tonnenweise Müll und Schrott. Die Aktion fand zum 21. Mal statt. Die GEM stellt hierfür Zangen, Säcke und Handschuhe den Freiwilligen zur Verfügung. Von Nina Jedrychowski (Text) und Isabella Raupold (Fotos) Einen Regenschirm angelt Ben Segieth eigentlich nie. Der zehnjährige Hobby-Angler hat es normalerweise […]

Weiterlesen

Mehr als 420 Kinder nehmen an „Clean ist cool“ teil

Sie sind noch Kinder, übernehmen aber schon Verantwortung – für ihre Heimatstadt und für eine saubere Umwelt. Mehr als 420 Schüler aus zehn Schulen haben sich bereits für das diesjährige Projekt „Clean ist cool“ von Clean-up MG, Stadtsparkasse und Rheinischer Post angemeldet. Initiator Eugen Viehof freut sich über die große Resonanz. „Ihr seid die Botschafter […]

Weiterlesen

Der Müll, die Stadt und der gute Ruf

Meinung | Mönchengladbach. Da setzt die Stadt auf gutes Image. Aber dann fliegen Gelbe Säcke durch die Gegend und nähren den Ruf des Schmuddelkinds. Die in anderen Städten längst übliche Gelbe Tonne scheint trotz mächtiger Fürsprecher nicht durchsetzbar. Überhaupt pflegt Mönchengladbach ein wunderliches Verhältnis zu Tonnen. Von Denisa Richters Wenn man neu in Mönchengladbach ist, wundert man sich […]

Weiterlesen

Goldene Narrenpritsche für „Mister Clean up“ Eugen Viehof

Zur moralischen Unterstützung unserer Idee verleiht der Mönchengladbacher Karnevalsverband, mit dem Clean-up-MG e.V. auf das Engste zusammenarbeitet, mir (in meiner Eigenschaft als Vorstandsvorsitzendem) am 07. Februar dieses Jahres seine höchste und wertvollste Auszeichnung: Die goldene Narrenpritsche. Eine sehr seltene Ehre, die Nicht-Karnevalisten zuteil wird, die sich in besonderer Weise für Brauchtum und Heimat einsetzten. Ich […]

Weiterlesen

Putz sorgt jetzt quicklebendig für Sauberkeit

Wutz und Putz, die Comic-Figuren aus der Ideenwerkstatt von Nik Ebert, werben schon länger charmant, aber unnachgiebig dafür, die Stadt sauber zu halten…

Weiterlesen
Neue Partner Clean Up MG

Wir begrüßen unsere neuen Partner

Wir begrüßen herzlich unsere drei neuen Partner Authentisch Kommunikationsdesign, Bleichermühle und Detayls.

Weiterlesen
Gewinner Clean ist cool 2016

Ein roter Teppich für die besten Sauberkeits-Clips

So glücklich sehen Gewinner aus. Am 16.06.2016 wurden bei der GEM die Sieger des Wettbewerbs „Clean ist cool“ geehrt – standesgemäß auf dem roten Teppich. Lesen Sie hier den ganzen Artikel aus der RP vom 17.06.2016.

Weiterlesen
RP 10. Mai 2016

Großreinemachen an der Bahnunterführung

Achtlos weggeworfener Müll ist weltweit ein großes Problem. Die Rheinische Post berichtete am 10. Mai 2016 über uns und die Initiative „Let’s Clean up Europe“.

Weiterlesen